5 Fakten rund um Tee:
So kann er dich in der Fastenzeit unterstützen
Fasten hat oft den Beigeschmack von Verzicht. Doch was wäre, wenn du die Fastenzeit dieses Jahr auf andere Weise nutzt? Anstatt deinen Fokus darauf zu legen, etwas nicht zu tun, könntest du stattdessen etwas, das gut für dich ist, sehr bewusst tun. Wir haben 5 Gründe und Wege gesammelt, wie Tee dich dabei auf natürliche und wohltuende Weise unterstützen kann. Nutze die anstehenden Wochen und probiere es direkt aus!
Fact #1: Manche Tees enthalten Teein
Für viele ist die erste Tasse Kaffee am Morgen der beste Grund, um überhaupt erst aufzustehen. Gehörst du zu denjenigen, die gar nicht richtig in die Gänge kommen, bevor sie ihre Dosis Koffein intus haben? Dann haben wir gute Nachrichten: Auch bestimmte Teesorten enthalten Koffein. Bei Kaffee gelangt dieses schneller ins Blut, bei Grüntee, Schwarztee und Mate geschieht dieser Prozess langsamer – jedoch hält die Wirkung länger an[1]. Wer in den nächsten Wochen den Kaffee-Konsum reduzieren möchte und dennoch einen Energie-Kick am Morgen benötigt, sollte den Harmonie für Körper und Seele Bio “Schlank & Fit” mit Mate ausprobieren.
Fact #2: Tee kann dir helfen, besser abzuschalten
Das Smartphone als Einschlafhilfe zu verwenden ist mittlerweile die Erwachsenenversion der Gute-Nacht-Geschichte geworden. Dass der blaue Anteil im Licht des Displays zu Schlafschwierigkeiten führen kann[2], ist aber allgemein bekannt. Nur vergessen wir das gerne, weil das abendliche Ritual beruhigend wirkt. Deswegen ist die bessere Lösung kein kalter Entzug, sondern das Finden einer ebenso vertrauten Routine, die das Einschlafen fördert. Wir nutzen die kommenden Wochen deshalb als Anreiz und tauschen das Smartphone in der Hand gegen eine Tasse. Mit dem Harmonie für Körper und Seele Bio-Kräutertee „Träum Schön“ kommst du Schluck für Schluck zur Ruhe. Harmonisierende Melisse, Kamille und Lavendel im Tee stimmen dich sanft auf eine erholsame Nacht ein.
Fact #3: Tee hat keine Kalorien
Ob Fasten oder Abnehmen, den Verzicht auf Zucker hat wohl jeder schon einmal probiert. Die Erfolgschancen dieses Vorhabens steigen, sobald du diesen Lifehack kennst: Früchtetee enthält keine Kalorien und schmeckt trotzdem süß. Für Softdrinks und andere zuckerhaltige Getränke ist er also eine echte Alternative! Vor allem, wenn er so viel Frucht mitbringt wie der Früchtegarten “Himbeere Zitrone“. Den kannst du je nach Lust und Laune kalt oder warm genießen. Verzichte auf Zucker aber nicht auf die süße Seite des Lebens.
Fact #4: Tee ist stoffwechselanregend
Auch eine ausgewogene Ernährung nehmen sich viele vor, wenn sie sich für ein Fastenprogramm entscheiden. Allzu strikte Ernährungsumstellungen haben aber oft den gegenteiligen Effekt – sie verursachen erst
Unwohlsein.
Das ist natürlich kein gutes Bauchgefühl! Als sanfter Unterstützer kann Grüntee helfen.
Er ist reich an Antioxidantien und ihm wird eine stoffwechselanregende Wirkung[3] nachgesagt. Anstatt also das Lieblingsessen vom Ernährungsplan zu streichen, füge doch zuerst eine Tasse Harmonie für Körper und Seele Bio „Detox“ am Tag hinzu.
Fact #5: Tee ist bekömmlich
Fasten bedeutet auch eine Auszeit für die Verdauung, deshalb ist es eigentlich schade, sich diese nur einmal im Jahr zu gönnen. Das Verzichten auf bestimmte Nahrungsmittel ist dabei die eine Sache – eine ebenso positive Wirkung kann aber auch das Hinzufügen von Lebensmitteln haben. Zum Beispiel gehören Tees mit Kümmel oder Anis nicht ohne Grund zu den beliebtesten Sorten. Sie sind besonders bekömmlich und unterstützen den Verdauungstrakt. Mit Harmonie für Körper und Seele Bio „Magenfein“ kannst du dir diese Unterstützung tassenweise jeden Tag holen! Er enthält außerdem wohltuende Kamille und verwöhnt damit gleich doppelt.
Klingt nach fünf guten Gründen, sich vom verstaubten Begriff Fasten zu lösen und diesen individuell nach deinen Bedürfnissen zu interpretieren? Hol dir unser “Rundum Wohlfühlen” Paket und probiere die vielfältige Wirkung von Tee dabei direkt aus!
Noch mehr Inspiration um die Wochen im März für dich zu nutzen findest du mit unseren How to Detox Tipps.