Die TEEKANNE macht den Tee. Nachhaltig.
Wie viele Tassen Tee genießt du am Tag? Damit jede davon ihre wohltuende Kraft entfalten kann, verwenden wir ausschließlich Zutaten von höchster Qualität. Doch das ist nur ein Teil unseres Anspruchs an uns selbst. Als Familienunternehmen gehört es zu unserer Tradition, Verantwortung für unsere Mitarbeiter:innen, unsere Teeproduzent:innen und für die Umwelt zu übernehmen. Nachhaltigkeit ist deshalb einer der wichtigsten Punkte und ein Prozess, den wir stetig weiter vorantreiben.
Dazu gehört auch, euch zu fragen, was ihr zum Thema Nachhaltigkeit von uns wissen möchtet. Genau das haben wir gemacht und die am häufigsten gestellten Fragen für euch beantwortet.
Aus welchem Material sind die Luxury Bags?
Die Luxury Bags haben ihren Namen erhalten, weil die Teemenge perfekt portioniert ist, die losen Teeblätter gleichzeitig aber extra Raum zur Entfaltung ihres Geschmacks bekommen. Dabei ist nicht nur der Inhalt zu 100 % Bio, sondern auch die Luxury Bags selbst sind biologisch abbaubar. Obwohl der Beutel aus einem Kunststoff besteht, wird dieser nicht künstlich hergestellt, sondern stammt aus nachwachsenden Rohstoffen. Deshalb können sie auch über den Biomüll entsorgt werden – solange die regionalen Bestimmungen für Abfall dem nicht widersprechen. In diesem Fall ist die Entsorgung über den Restmüll möglich.
Warum kommt TEEKANNE fresh in einer Plastikflasche und nicht in einer Glasflasche?
TEEKANNE fresh erfrischt dich immer dann, wenn dir zwischendurch nach direkt aufgebrühtem Tee im praktischen To-Go-Format ist. Deshalb ist es uns wichtig, dass die Flasche beim Transport leicht ist und nicht zerbrechen kann. So kannst du sie überall dorthin mitnehmen, wo dich der Sommer hinführt! Um keinen neuen Kunststoff dafür produzieren zu müssen, haben wir uns für rePET entschieden – dementsprechend stammen unsere Flaschen aus 100 % recyceltem PET.
Im Herstellungsprozess spart das Energie und beim Transport im LKW zusätzlich Gewicht und Volumen. Das wiederum verringert die CO2 Belastung im Vergleich zum Transport von Glasflaschen. Wenn es für das Produkt Sinn macht, ist unsere oberste Priorität natürlich trotzdem eine biologisch abbaubare Verpackung zu verwenden. Bei unseren TEEKANNE Organics Sorten etwa besteht bereits sowohl der Beutel als auch die Hülle aus nachwachsenden Rohstoffen.
Woher kommen eure Rohmaterialien?
Unsere rund 300 Rohwaren stammen von über 150 Lieferanten aus 50 verschiedenen Ländern. Indem wir die Rohware direkt beziehen, verbinden uns meist langjährige Partnerschaften mit den regionalen Landwirten in den Ursprungsländern. Dabei hinterfragen wir die Qualität sowie Einhaltung der sozialen Standards regelmäßig und überprüfen diese auch. Sollten unsere strengen Anforderungen im Ausnahmefall einmal nicht vollständig eingehalten werden, klären wir dies direkt mit unseren Lieferanten, um die beste Lösung für alle Beteiligten zu finden.
Wie reduziert ihr euren ökologischen Fußabdruck?
Wir sind Mitglied bei respACT, Österreichs führender Unternehmensplattform für verantwortungsvolles Wirtschaften. Ökologisch und sozial ausgerichtete Unternehmensziele sind somit ein fester Bestandteil unserer Geschäftsstrategie.
Das leben wir tagtäglich in unserem Unternehmen, indem wir zum Beispiel die Ecosia Suchmaschine verwenden. Diese setzt Werbeeinnahmen ein, um Bäume zu pflanzen.
Außerdem haben wir unser Abfall- und Reinigungskonzept überarbeitet, um eine korrekte Mülltrennung sicherzustellen und Reinigungsmittel zu sparen. Bereits seit 2014 stammen 100 % des verbrauchten Stroms am Standort Salzburg aus Ökostromquellen, seit 2020 gilt das auch für alle anderen TEEKANNE Produktionsstandorte. Wir setzen zudem auf klimaneutralen Paketversand und haben in unserem Fahrzeugpool Elektrofahrzeuge im Einsatz.
Du hast noch mehr Fragen? Im Bereich Nachhaltigkeit haben wir weitere Infos gesammelt. Denn wir sind überzeugt: Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, hat das am Ende einen großen Impact auf den Planeten. Bist du bereit, mit TEEKANNE jeden Tag ein Schlückchen besser zu werden?