Tee-Tipps: So gelingt der perfekte Tee
Guter Rat muss nicht teuer sein: Wir geben Dir wertvolle Tipps, mit denen Du das Beste aus Deinem Lieblingstee herausholst. Wie bewahre ich Tee richtig auf? Kann das Geschirr den Teegeschmack beeinflussen? Womit süße ich meinen Tee am besten? Diese und noch weitere Fragen beantworten wir in diesem Artikel – damit Du Deinen Tee so richtig genießen kannst.
Tee für jeden Geschmack: So findest Du die richtige Sorte
Es gibt für jeden Geschmack und jede Situation die passende Teesorte. Die Auswahl ist ganz Dir überlassen. In unserem Online-Shop findest Du garantiert den richtigen Tee für Dich:
- Schwarzer Tee: Als besonders intensiv gilt der Schwarze Tee. Er ist vor allem morgens ein beliebtes Heißgetränk und eine willkommene Alternative zu Kaffee. Egal ob Darjeeling, Earl Grey oder Assam – die Auswahl ist vielfältig und die Nuancen des Geschmacks sind verschieden.
- Rooibostee: Rooibostee wird aus der afrikanischen Rotbuschpflanze hergestellt und enthält kein Koffein. Er wird gerne mit milden Zutaten wie Vanille kombiniert und schmeckt kräftig, aber elegant.
- Grüner Tee: Wusstest Du, dass Grüntee auch gedämpft wird? Das verleiht ihm eine eher herzhafte Note. Auch leicht geröstet schmeckt er wunderbar und erhält ein nussiges Aroma.
- Früchtetee: Je nachdem, welche Früchte für die Herstellung verwendet werden, kann Früchtetee ganz unterschiedlich schmecken. Darum ist er auch so facettenreich und bei der riesigen Auswahl ist für jeden der richtige Geschmack dabei.
- Kräutertee: Kräuter sind so vielfältig – und genauso bunt ist auch das Angebot an Kräutertees. Sorten wie Kamille oder Minze kennen viele noch aus ihrer Kindheit. Und heute schmecken diese Tees noch mindestens genauso gut.
- Gewürztee: Intensiver Gewürztee zeichnet sich durch ganz besondere Aromen wie Ingwer, Kardamom, Nelken oder Zimt aus. Ein weltweit beliebter Gewürztee ist der Chai Tee, der gerne mit Milch oder Pflanzenmilch, Zucker oder Honig und Sirup verfeinert wird.
- Kalter Tee: Eistee ist besonders im Sommer eine fruchtige Erfrischung – egal, ob als Tee zum kalt aufgießen, wie unser cold & fresh und der Cool Sensations Ice Tea, oder als bereits fertiger Eistee in praktischen Flaschen.
Du möchtest mal was anderes probieren und suchst nach neuen Kombinationen? Dann probiere unbedingt unsere ORGANICS – natürlich in Bio-Qualität.
Tipps für die Lagerung Deines Tees
Bewahrst Du Deinen Tee richtig auf, behält er auch lange seinen Geschmack. Wir empfehlen Dir für die Aufbewahrung Deines Tees verschließbare Glasbehälter, die keine Luft hindurchlassen. Teedosen hingegen sind weniger gut für die Aufbewahrung geeignet.
Doch es gibt noch weitere Faktoren, die dem Aroma Deines Tees schaden können, wie beispielsweise aufsteigende Dämpfe vom Spülbecken und Herd oder Gewürze sowie weitere Gerüche aus der Küche. Schütze Deinen Tee daher genauso gut vor diesen Einflüssen wie vor parfümierten Putz- und Waschmitteln. Auch wenn der Tee noch original verpackt ist, ist er empfindlich.
Teewasser richtig aufbrühen
Gerade das Wasser beeinflusst den Geschmack Deines Tees. Wir geben Dir ein paar wichtige Hinweise, wie Du dem Tee beim Aufguss die besten seiner Aromen entlockst:
Achte darauf, dass Du möglichst weiches Teewasser verwendest. Ist das Wasser an Deinem Wohnort zu kalkhaltig, werden die Intensität und die Qualität des Geschmacks durch den Kalk reduziert. Am besten benutzt Du einen Wasserfilter, bevor Du es aufkochst.
Ob Dein Wasser kalkhaltig ist, kannst Du auch am Tee selbst feststellen: Bildet sich ein Film auf der Teeoberfläche, spricht das für hartes Wasser.
Sinnvoll ist es auch, Deine Teekanne etwas vorzuwärmen, sodass das kochende Wasser während des Aufgießens nicht so viel an Temperatur verliert.
Die passende Teekanne für Deinen Tee
Natürlich benötigst Du auch die passende Teekanne für Deinen Tee. Dabei ist es wichtig, dass Deine Kanne Dir auch optisch gefällt, denn das Auge trinkt ja bekanntlich mit. Allerdings solltest Du wissen, dass der Geschmack Deines Tees je nach Kannen-Material variieren kann. Es spielt also auch eine Rolle, welche Teesorte Du zubereiten möchtest.
Teekannen aus Glas
An Glaskannen bleiben keinerlei Aromen hängen. Darum ist Glas ein beliebtes Material für Teekannen. Auch kräftige Aromen wie die eines Himbeer-Vanille-Tees werden ohne viel Aufwand beim Waschen der Kanne ausgespült. So ist die Teekanne auch im Nu wieder bereit für den nächsten Tee. Glaskannen haben auch einen ästhetischen Aspekt, denn durch das durchsichtige Material kannst Du Deinen Tee mit seinen ansprechenden Farben beobachten.
Teekannen aus Porzellan
Genau wie beim Glas bleiben auch am Porzellan keine Aromen haften. Darum ist auch dieses Material ein Teekannen-Klassiker. Bei dauerhaftem Gebrauch wird an der Porzellankanne zudem eine Patina sichtbar – ein sichtbares Zeugnis Deiner Leidenschaft für Tee.
Teekannen aus Ton
Unglasierte Tonkannen nehmen die Aromen von Tees, die darin aufgegossen wurden, auf. So empfehlen sich solche Kannen nur, wenn Du meist eine bestimmte Teesorte trinkst.
Teekannen aus Gusseisen
Eine gusseiserne Kanne ist in ihrer Struktur schön anzusehen und besitzt eine angenehme Schwere. Da Eisen das Teewasser eine lange Zeit warmhält, ist dieses Material gerade für Tees geeignet, die heißes Wasser mögen – etwa für bestimmte Schwarztees, Pu-Erhs, Oolong-Tees und Kräutertees.
Möchtest Du Deinen Tee besonders lange warmhalten, kannst Du ihn auch auf ein Stövchen oder gar auf ein offenes Feuer stellen.
Tipps für die perfekte Teezubereitung
Je nach Teesorte variiert die optimale Zubereitung des Tees ein wenig. Bei Teebeuteln hast Du immer die perfekte Dosierung für eine Tasse. Falls Du Dir unsicher bist, schaue einfach auf die Verpackung – hier findest Du in der Regel die passenden Mengenangaben.
Möchtest Du Dir losen Tee zubereiten, kannst Du bei leichteren Blättern wie Pfefferminztee ruhig größere Portionen verwenden. Wenn Du eine ganze Kanne zubereitest, musst Du die Portionen natürlich dementsprechend anpassen.
Unser Tipp: Informiere Dich vor der Teezubereitung über Deinen Lieblingstee, um ihm beim Aufguss alle Aromen zu entlocken.
Tee nach Deinem Geschmack süßen
Trink Deinen Tee am besten so, wie er Dir schmeckt. Füge hinzu, was für Dich dazugehört: Ein Löffel Honig, Milch, Zucker, Süßstoff oder Zitrone werden gerne für Schwarzen Tee genutzt. Grüner Tee wird meist pur getrunken. Aber auch hier sprechen wir Dir Mut zu, mit Tee zu experimentieren. Die Säure der Zitrone lässt sich beispielsweise ein wenig abschwächen, wenn Du statt des Safts ein bisschen Schale hinzugibst. Kandis- oder Rohrzucker – wie schmeckt Dein Tee Dir am besten?
Unser Tipp: Im deutschen Ostfriesland trinkt man zum Beispiel gerne Tee, der mit Kandis und Obers zubereitet ist. Diese „Wölkchen und Kluntje“ gelten bei Schwarztee – gerade bei Assam-Tee – als unverzichtbar. Einfach den Kandis in die Tasse geben, den heißen Tee darüber gießen und dem charakteristischen Knacken des Zuckers lauschen. Dazu noch einen Löffel voll Obers, aber nicht umrühren! Das ist typischer Teegenuss aus Ostfriesland!
Teebeutel als Ersatz für losen Tee?
Aber klar doch! Denn mittlerweile gibt es ganz tollen Tee im Teebeutel. Bei Beuteltee ist es wichtig, dass die Teeblätter genügend Platz haben. Nur so können sie ihre Aromen voll entfalten und Deinem Teegenuss steht nichts mehr im Wege.
Unser Tipp: Unsere Teebeutel-Tees verbinden die praktischen Vorteile eines Beutels mit vollmundigem Geschmack. Einfach köstlich – das sind unsere Tees von TEEKANNE.
Die perfekten Snacks für Deine Tea-Time
Egal, ob Du es lieber süß oder herzhaft magst – mit dem passenden Snack rundest Du Deinen Teemoment ab. Vor allem die englische Tea-Time bietet eine Vielzahl an Rezepten, die Deinen Lieblingstee perfekt ergänzen.
Eine der bekanntesten Kombinationen ist dabei sicherlich der Cream Tea. Dazu gehören, neben dem schon erwähnten Schwarztee, die namensgebende Clotted Cream (Rahm) sowie Scones (britisches Gebäck) und Erdbeermarmelade (Jam). Die Clotted Cream kann dabei in den Tee gegeben und zusammen mit der Erdbeermarmelade auf den Scones verteilt werden. Weitere süße Beilagen zur Tea Time findest Du in unseren Rezepten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer fruchtigen Marmelade mit Früchtetee oder zartschmelzender Tee-Schokolade?
Wenn Du es lieber salzig magst, sind traditionelle Gurkensandwiches eine hervorragende Alternative. Dünnes, rindenloses Sandwichbrot wird dabei mit hauchdünnen, leicht gesalzenen und mit Zitronensaft besprenkelten Gurkenscheiben belegt. Sehr wichtig: Damit das Wasser der Gurke das Brot nicht durchnässt, sollte es mit einer dünnen Schicht Butter bestrichen werden.
Tee in allen Lagen des Lebens
Tee schenkt genussvolle Auszeiten – und kann darüber hinaus noch so viel mehr. Was hältst Du etwa von erfrischenden Eistees im Hochsommer? Von einem kühlen Iced Chai Latte? Oder sind Deine Tee-Cocktails das Party-Getränk Nummer Eins? Mit unseren Tee-Tipps kannst Du Dich jetzt in Dein persönliches Tee-Abenteuer stürzen. Los geht’s!